Unser Leitbild

Der Deutsch-Syrische Verein entstand im Jahr 2011 aus dem Willen heraus, die Menschen in Syrien in ihrem Einsatz für Freiheit und Demokratie zu unterstützen.

Weltanschaulich und konfessionell ungebunden, ist der DSV in Gebieten aktiv, wo Hilfe dringend benötigt wird. Durch den engen Kontakt zu Syrer*innen im Kriegsgebiet und der Grenzregion kann der Bedarf an humanitären Hilfsmaßnahmen genau ermittelt werden. Ein vertrauensvolles Netzwerk in Syrien und den Nachbarländern garantiert, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich benötigt wird – bei Bedürftigen, Notleidenden, Schwerverletzten, Kranken und Menschen mit Behinderung.

Wir handeln gemäß dem humanitären Imperativ und der humanitären Prinzipien; wir achten auf die Einhaltung der Menschenrechte und vertreten die Grundsätze der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens. Wir fördern demokratische Werte, soziales Denken und menschenzentrierte Entwicklung.

Wir nehmen die Interessen derjenigen wahr, die der Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen als auch auf die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und chancengerechten Teilhabe hinzuwirken.

Wir setzen uns für die Integration der Zugewanderten in Deutschland ein und verstehen uns als Brückenbauer zwischen der syrischen Community sowie der Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Unsere Themen

Gesundheit

Wir fördern die Aufrechterhaltung der medizinischen Grundversorgung in Syrien sowie medizinische Rehabilitationsmaßnahmen für Kriegsverletzte im Ausland. Wir klären über gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen auf und stärken die mentale Gesundheit von Betroffenen:

• Psychosoziale Schulungen und Supervision
  • Psychologische und psychiatrische Betreuung
  • Seminare zur Krankheitsprävention
  • Unterstützung von Krankenhäusern
  • Aufbau von Rehabilitations-, Epithesen- und Prothesenzentren

Bildung & Erziehung

Wir fördern den Aufbau von nachhaltigen Lernstrukturen für eine verbesserte Bildungssituation in Krisengebieten, insbesondere in Syrien. Wir stärken die Kapazitäten der syrischen Zivilgesellschaft für mehr Resilienz. Wir sind der Meinung, dass Bildung der Schlüssel zu einer gelingenden Integration ist:

• Aufbau und Aufrechterhaltung von Schulen in Syrien
  • Unterstützung von syrischen Schul- und Waisenkindern im Ausland
  • Leadership und Capacity Building Trainings von syrischen Multiplikator*innen
  • Orientierungs- und Sprachkurse
  • Einsatz von Sprachmittler*innen
  • Bildungspatenschaften
  • Seminare, Ausflüge und Fortbildungen zu bildungsrelevanten Themen

Arbeit & Soziales

Mit unseren integrationsfördernden Aktivitäten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der lokalen Flüchtlingsarbeit. Mit unseren Projekten möchten wir vor allem die Teilhabegerechtigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in allen gesellschaftlichen Bereichen fördern:

• Allgemeine Beratungshilfe (Wohnungssuche, Arbeitsmarkt, Finanzen, Behörden etc.)
  • Vermittlung von Bildungs-, Kultur- und Dienstleistungsangeboten vor Ort
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements von aktiven Freiwilligen für ein konstruktives gesellschaftliches Miteinander

Flucht & Asyl

Wir klären über die Menschenrechtslage in Syrien auf und treten für die Rechte von Benachteiligten ein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Fragen zu den Themen Asylrecht und Fluchtursachen gemeinsam zu beantworten:

• Teilnahme an (inter)nationalen Konferenzen, Events und humanitären Clustern
  • Fundraising, Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen
  • Netzwerk- und Aufklärungsarbeit über soziale Medien und durch Infostände
  • Informationsveranstaltungen zu globalen Zusammenhängen sowie Auswirkungen von Flucht- und Migrationsprozessen

Foto: © Christian Grau

Botschafter des Vereins

„Als Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt bin ich sehr froh, dass in unserer Stadt eine Organisation wie der Deutsch-Syrische Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. tagtäglich und mit großem Engagement einen Beitrag dazu leistet, die Not der syrischen Bevölkerung und der Flüchtlinge zu lindern. (…) Als Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt stelle ich mich daher gerne als Botschafter für diese Sache zur Verfügung.

Als Botschafter möchte ich mich dafür einsetzen, dass viele Darmstädterinnen und Darmstädter die extrem wichtige Arbeit Ihres Vereins unterstützen; sowohl durch eigenes ehrenamtliches Engagement als auch durch Sach- und Geldspenden. (…)

Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Botschaft einen Beitrag zur Unterstützung Ihrer Ziele leisten kann. Ihnen und Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern wünsche ich viel Kraft für Ihre Arbeit und Ihrem Volk wünsche ich von ganzem Herzen, dass in Syrien bald Frieden herrscht.“

Jochen Partsch

Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt