Status: Aktuelles Projekt

Projektort: Ausland

Vorintegration

Unser Vorintegrations-Projekt geht in die zweite Runde!

Von November 2021 bis September 2022 hat der DSV das Vorintegrations-Projekt "Gut gestartet - Erfolgreich angekommen" implementiert.

Dabei wurden u.a. Online-Schulungen für Syrer*innen offeriert, die aus der Türkei nach Deutschland einwandern dürfen im Rahmen der Familienzusammenführung. Die Teilnehmer*innen wurden in kostenlosen interkulturellen Online-Seminaren und in Einzelberatungen auf den „German way of life“ vorbereitet.

Die Weitergabe von relevantem Know-How in unseren Online-Schulungen erleichtert das Einleben in einem fremden Kulturkreis, da bereits im Vorhinein auf mögliche Barrieren bzw. Herausforderungen hingewiesen wird und dementsprechende Lösungsstrategien entwickelt werden. Mit unseren Aktivitäten haben wir den Grundstein für einen gelungenen Start in Deutschland gelegt.

Wir konnten insgesamt 11 (von 10 geplanten) Schulungen umsetzen und die Zufriedenheitsquote der 150 Teilnehmer gemäß unserer Evaluation betraf 98%!

Wir haben nun die erfreuliche Nachricht erhalten, dass wir das Projekt ab Februar 2023 wieder implementieren dürfen für die kommenden 12 Monate!

Wir werden in diesem Nachfolge-Projekt versuchen, die Seminare digital und auch in Präsenz anzubieten. Zudem werden wir einen stärkeren Fokus auf den Bereich Arbeitsmarkt in Deutschland legen. Wir planen, den ersten Kurs im Februar oder März zu starten. Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung folgen in Kürze.

Das Kooperationsprojekt Gut Gestartet – Erfolgreich Angekommen 2.0 der Türkischen Gemeinde in Deutschland, der Föderation der türkischen Elternvereine in Deutschland und dem Deutsch-Syrischen Verein wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie von der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.

Gefördert durch:

In Kooperation mit: