Status: Aktuelles Projekt

Projektort: Inland

Buddy-Projekt

Unser neues Buddy-Projekt hat gestartet!

Von Januar bis Dezember 2023 führt der Deutsch-Syrische Verein das neue Integrationsprojekt „Be my Buddy – Gemeinsam durch den Alltagsdschungel in Deutschland!“ in Darmstadt durch.

Mit diesem Projekt möchten wir die Integration junger Zugewanderter durch eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe fördern. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene (16 bis 23 Jahre) unterschiedlichster Kulturen, die als Minderjährige ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Sie stammen erfahrungsgemäß zumeist aus Krisenländern wie Afghanistan, Irak, Iran, Syrien oder Somalia.

Mit unserem Projekt erleichtern wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Ankommen in Deutschland und eine bessere Bewältigung des hiesigen Lebensalltags durch gezielte persönliche Unterstützung. Im Rahmen des Projekts bieten wir den zugewanderten Menschen Begleitung in Form von 1:1-Mentoring an. Die Hilfesuchenden bzw. „Mentees“ werden durch ihre "Buddys" individuell unterstützt. Die Hilfsmaßnahmen variieren je nach Bedarfslage. Sie erstrecken sich beispielsweise von schulischer bzw. beruflicher Förderung über Behördengänge und Übersetzungshilfe bis hin zu gemeinsamen Ausflügen oder Sportaktivitäten in der Region.

Der DSV bietet den Zielgruppen dabei fachliche Orientierungshilfe sowie einen geschützten Rahmen zum regelmäßigen Austausch, zur Klärung von Fragen und zum Wissenstransfer. Das Mentoring unterliegt einer regelmäßigen Evaluation; die gesammelten Erkenntnisse werden gebündelt dokumentiert und führen somit zu einer kontinuierlich optimierten Projektumsetzung.

Wir sind stets auf der Suche nach aktiven Freiwilligen, die sich gerne im Projekt für Neuzugewanderte einsetzen möchten! Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Das Projekt wird umgesetzt in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen in Hessen, LAGFA Hessen e.V. und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Gefördert durch:

In Kooperation mit: